Vom „Lehrgeld zahlen“ über Bronze haben und einen Sieg zu genießen

Die Gerätturner Niedersachsens begingen aktuell ihren Auftaktwettkampf 1 von 4 in 2023. Dabei handelt es sich um vier Mannschaftsvorrundenwettkämpfe und einem Finale. In der Einsteigerliga (Turner bis 12 Jahre) und Schülerliga (Turner bis 14 Jahre) werden Pflichtübungen geturnt. Die Beteiligung erfolgt nach Meldung durch die Vereine.

In den höheren Ligen müssen die Turner mindestens 12 Jahre alt sein und Kürübungen turnen. Hier erfolgt der Start in der Verbandsklasse. Den Einzug in die Verbandsklasse erfährt man nur nach Aufstieg (Sieger der Wettkampfrunde). Weiter geht es dann in der Verbandsliga, der Landesklasse und der Landesliga.

Weiterlesen: Gerätturnwettkampf in Vechelde

Der heutige TC-Jahn-Trainer, Dirk Lienig, turnte während der 90-er Jahre beim MTV 49 Holzminden und wurde vom damaligen Trainer, Harald Braun, als 20-jähriger in die Mannschaft der Landesklasse aufgenommen. Damals gelang ein Sieg in die Landesliga.

Damals, wie heute durften und dürfen 5 Athleten pro Gerät eingesetzt werden, von denen die drei besten Wertungen Zähler für das Mannschaftsergebnis bringen.

2023 hat Lienig 3 Mannschaften am Start. In der Einsteigerliga meldete er sechs Turner. Wegen anderweitiger Verpflichtungen konnten allerdings nur zwei starten. Somit fiel eine Wertung komplett auf NULL zurück und die Jungs aus Hehlen mussten sich mit Platz 9 von 9 begnügen. Für Hehlen beteiligten sich Marwin Schunke aus Coppenbrügge und Emil Milkovic aus Bodenwerder.

In der Verbandsklasse startete der TC Jahn Hehlen auch in den letzten Jahren. 2023 ging man hier erneut an die Geräte, allerdings mit einer neuen Mannschaftszusammenstellung, da das „Traditionsteam“ 2022 den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatte. Somit wurden Startplätze für Jakob Kammel, Yalin Sagir, Mika Schelenz, Tristan Schubert, Adam Umarov, Mikail Umarov und Magomed Umarov frei. Die besten Ergebnisse im Team erzielte Mikail Umarov am Boden, dem Pauschenpferd, den Ringen und am Barren. In der Gesamtwertung von allen Turnern in dieser Liga landete er nach einem sehr erfolgreich geturnten Sechskampf auf Platz 5. An den Geräten Sprung und Barren lag Jakob Kammel als bester Hehlener vorn!

Mit 33,90 Punkten galten die Ringe als das beste Gerät der Weserbergland-Turner. Am Boden kamen sie auf 33,45 Zähler und am Pauschenpferd auch auf über 30 Punkte. Am Sprung, Barren und Reck wurde die gewünschte „Messlatte“ leicht verfehlt.

Mit einem riesigen Vorsprung vor Platz 4 erlangten die Hehlener beim 1. Wettkampf Bronze. Der Unterschied zum 2. Rang betrug knapp 5 Punkte. Ein mehr als zufriedenstellender Auftakt für dieses Team.

Noch besser verlief die Begegnung in der Verbandsliga, in die das Hehlener Team 2022 den

Aufstieg schaffte. Niclas Brinkmann, Jasper und Till Krautzig sowie Yvo Vehling gehörten zum Hehlener Aufgebot.

Mit nur vier Turnern ins Rennen zu gehen, war eine sportliche Leistung, da man auf eine „zweite Chance“ zu Gunsten der Verbandsklassenmannschaft verzichtete. Die Rechnung ging auf! Die magische Punktgrenze von zu erreichenden 30 wurde zwar am Reck mit 0,9 Punkten verfehlt aber an allen anderen Geräten gut bis deutlich überschritten. Bestes Gerät für diese Turner war der Boden (36,35 Punkte) gefolgt vom Barren (33,8), den Ringen (34,75) und Pauschenpferd (33,6). Etwas abgeschlagener stand man am Sprung dar: „Nur“ 31,65 Zähler und am Reck kamen die Hehlener Jungs lediglich auf 29,1 Punkte.

Till und Yvo teilten sich in der Einzelwertung schlussendlich den 4. Rang von allen Turnern und kamen beide auf 60,2 Punkte. Mit 62,15 Punkten landete ein Kamerad aus Braunschweig auf Platz 3. Zweiter wurde Jasper mit 66,60 und Gesamtsieger Niclas mit 69,7 Punkten. Ein gelungener Start in Vechelde. Am 10. + 11. November werden sich die Turner in Bodenwerder treffen, um ihr drittes Duell auszufechten.