Gerätturnen II

Freitags, 16:15 – 18:00 Uhr
Große Halle, Hehlen

Wer kann dabei sein?

Männliche Turner ab 10 Jahren, Hobby- und Wettkampfturner im Pflichtstufenbereich (Kürturner schauen am besten beim Gerätturnen III vorbei!)

Was passiert?

In der Gruppe Gerätturnen II turnen Jungen, die über das Grundschulalter hinausgehend Freude an den Geräten haben. Dabei stehen bei den einen ausschließlich Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund, zum Beispiel in dem sie einen Salto erlernen oder über ein Hindernis springen, und bei anderen geht es um mehr, nämlich um die Erfüllung von Pflichtübungen, die dann auf Wettkämpfen präsentiert werden sollen. Gern können Jungen, die die Grundschule verlassen, in dieser Gruppe teilnehmen. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht! Es besteht aber auch die Möglichkeit, ab einem Alter von 10 Jahren hier einmal gern vorbeizukommen. Darüber hinaus turnen in Gruppe II noch einige Athleten mit, die über die angegebenen Möglichkeiten, weitergehende Ziele im Sinn haben und bereits im Kürbereich turnen (Gerätturnen III). Auch diesen bieten wir in dieser Gruppe eine zweite Trainingsplattform.

Für alle Beteiligten stehen sicher neben dem Spaß und der Freude, sich am Gerät fit zu machen, Bewegungskunststücke zu erfahren und mutig an die eigenen Grenzen zu gehen im Vordergrund. Für diejenigen, die mehr wollen, zählen dann die Beteiligung an Wettkämpfen verbunden mit dem einen oder anderen Erfolg als Einzelkämpfer oder in der Mannschaft

Dirk Lienig und Till Krautzig trainieren die Teilnehmenden dieser Gruppe.
Einer kümmert sich eher und mehr um die „Hobbyturner“, der andere mehr um diejenigen, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten.
Dirk Lienig – u.a. studierter Sportlehrer, ausgebildeter Trainer-C im Gerätturnen, B-Qualifikation in der Psychomotorik und Inhaber mehrerer ÜL-Scheine im Kinder- und Jugendturnen – ist das Urgestein des Gerätturnens in Hehlen. Er steht mit über 50 Jahren inzwischen drei Jahrzehnte in der Turnhalle und hat bereits mehrere Generationen an Turnern auf dem „Buckel“.
Till Krautzig ist aktiver Turner von und bei Dirk Lienig. Er absolviert im nächsten Jahr sein Abitur und kommt aus Aerzen. Till turnt schon über 12 Jahre in Hehlen und absolvierte eine Trainer-C-Ausbildung.

Seit mehr als 3 Jahrzehnten mit dem Gerätturnen im TC Jahn Hehlen als Trainer verbunden! Dirk turnte früher selbst aktiv und hat bereits in jungen Jahren Verantwortung für das Turnen hier übernommen. Durch aktuelle Fortbildungen bleibt er immer auf dem Laufenden, um unseren Turnenden die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Qualifikationen

Trainer-C-Lizenz Gerätturnen