Tabata / Step

Was passiert?

Tabata

Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert.
In jedem Intervall werden 12-15 Wiederholungen angestrebt. Nach 20 Sekunden Belastungszeit folgt eine zehnsekündige Pause.

Ziel ist die Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauerleistung. Training vieler großer Muskelgruppen auf einmal. Effektives Herz-Kreislauf-Training. Bessere Sauerstoffaufnahme (verspricht Effektivität von einer einstündigen moderaten Cardioeinheit auf dem Cross-Trainer)

Step Aerobic

Step Aerobic ist – wie der Name schon sagt – Aerobic mit einem Step-Brett,
kurz Step, auf das du während des Workout steigst und das du in die Übungen einbeziehst.
Das dynamische Workout wird meist in einer Gruppe und zu motivierender Musik durchgeführt und findet meist in einem Kurs statt.

Die Trainerin gibt stets eine Choreographie vor, die dann von den Teilnehmer*innen nachgemacht wird. Dabei werden hauptsächlich Ausdauer und die Koordination geschult, aber auch Muskulatur aufgebaut. Rechts, links, hoch runter, seitwärts …
Da ist nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn ganz schön gefordert.

Wer kann dabei sein?

Alle ab 16 Jahre (w/m/d)