Gerätturnen III

Freitags, 18:00 – 19:45 Uhr
Große Halle, Hehlen

Wer kann dabei sein?

Turnende, die bereits im Kürbereich aktiv sind, oder ältere Turnende ab 16 Jahren, die einfach aus Spaß an der Freude ans Gerät springen wollen. Diejenigen, die wettkampfbezogen „unterwegs“ sind, gehören in der Regel unserer Ligamannschaft im Gerätturnen an und nehmen auch an Einzelmeisterschaften auf Bezirksebene teil.

Was passiert?

Kürerfahrene Gerätturnende und diejenigen, die es gern werden wollen, treffen sich zweimal pro Woche um an ihren Wettkampfchoreographien zu arbeiten und ihre turnerischen Fertigkeiten auszubauen. Die Wettkampfteilnahme ist dabei kein muss, der TC Jahn Hehlen hat jedoch eine erfolgreiche Ligamannschaft im Gerätturnen. Unsere Turnenden nehmen außerdem an Einzelmeisterschaften auf Bezirksebene teil, manchmal schaffen sie auch die Qualifikation bis zur Landesebene!

Vorrangig geht es in der Gerätturngruppe III darum, die Inhalte, die im Kindes- und frühen Jugendalter im Bereich des Grundlagentrainings und mit dem Pflicht-Übungs-Programm erlernt wurden, nun in der Kür umzusetzen. Dabei zählt sowohl das Mannschaftsgefühl als auch der Wettstreit im Einzelkampf. Wer nur so hinzukommen mag, schätzt die Gemeinschaft der Turnenden und den Spaß am Gerät.

Für jene, die wettkampfbezogen teilnehmen, ist es zielführend, zweimal wöchentlich anwesend zu sein.

Till Krautzig am Sprungtisch

Unser Turner Till bei den Landesmeisterschaften Hamburg 2022

Seit mehr als 3 Jahrzehnten mit dem Gerätturnen im TC Jahn Hehlen als Trainer verbunden! Dirk turnte früher selbst aktiv und hat bereits in jungen Jahren Verantwortung für das Turnen hier übernommen. Durch aktuelle Fortbildungen bleibt er immer auf dem Laufenden, um unseren Turnenden die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Qualifikationen

Trainer-C-Lizenz Gerätturnen