7 mal Edelmetall für Hehlener Turner

Im Rahmen der Bezirkswettkämpfe starteten 6 Turner des TC Jahn Hehlen. Dabei waren Moritz Loges und Emil-Gerhard Krause bei den 8-9-Jährigen und Maximilian Kant sowie Emil Miljkovic bei den 10-11-jährigen. Die vier Jungen absolvierten einen Pflicht-Vierkampf, wie sie es demnächst beim 50. Sportfest des TC Jahn Hehlen ebenfalls tun werden.

Der achtjährige Marwin Schunke, der im vergangenen Jahr Turnfestsieger im Wahlwettkampf wurde, versuchte in diesem Jahr erstmals einen Wettkampf in den Leistungsklassen zu absolvieren, was ihm auch schon recht gut gelang. Seine 8,5 Punkte am Sprung und 7,1 Punkte am Reck von jeweils 10 möglichen können sich schon sehen lassen. Sie zählen zu seinen stärksten Geräten.

Seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritt der siebenjährige Bodenwerderaner, Felix Karger, der im Rahmen der Vereinskooperation in Hehlen trainiert. Auch er erzielte seine persönlichen Bestwerte mit 8,95 Punkten am Sprung und ebenfalls 7,1 Punkten am Reck. Ebenfalls startete Felix in der Leistungsschine. Lienigs ältere Turner starteten ausschreibungsbedingt bei den Kürübungen. Zu den jüngsten der älteren gehören Adam und Mikail Umarov. Sie turnten in der Wettkampfklasse Kür 3. Dabei sind 5 Elemente mit drei gerätspezifischen Anforderungen und ein Abgang zu zeigen, was den beiden auch nahezu immer gelungen ist. Fehlt eine dieser Bedingungen, verringern sich die Punkte im Ausgangswert. Adam Umarov gewann in diesem Wettkampf die Geräte Boden und Barren. Leider stieg er während der Übung vom Pauschenpferd ab, so dass seine Punkte ebenfalls in unermessliche Tiefen rutschten. Am Ende lag Adam mit knapp vier Punkten vor einem Mitstreiter des TV Kleefeld, der die Geräte Ringe, Sprung und Reck in diesem Wettkampf gewonnen hatte. Mikail Umarov gewann lediglich das Gerät Pauschenpferd, doch dieses haushoch. An den Geräten Barren und Reck wurde der Zwillingsbruder Zweiter und ansonsten kam er auf Platz 3. Am Ende reichte aber die herausragende Übung für einen Sieg nach sechs Geräten und somit wurde Mikail erstmalig Bezirksmeister des Turnbezirk Hannover.

Im Wettkampf der 13-14-Jährigen war vom TC Jahn Hehlen Mika Schelenz erneut dabei. Mika kam an jedem Gerät auf Platz 1 und sicherte sich am Ende knapp 9 Punkte vor dem Zweitplatzierten in der Kür 2. In diesem Wettkampf lagen die Anforderungen um 1 Element höher als bei den Zwillingen.

Yvo Vehling und Jakob Kammel traten im Wettkampf der 16-17-Jährigen an. Beide erst im Dezember 17 Jahre alt werdend gaben ihr Bestes bei den Jugendlichen, die bereits 7 Elemente plus Abgang zu turnen hatten. Bis kurz zuvor war unklar gewesen, ob Yvo überhaupt hatte starten können, da er die gesamte Woche zuvor mit Fieber sein Bett hütete. Dann war Wettkampftag und es lief, es lief sogar gut. Am Boden sicherte er sich gleich einmal Platz 2 in der Geräteeinzelwertung. Sein Mitstreiter Jakob lag einen halben Punkt dahinter auf Platz 3. Das Gerät Pauschenpferd entschied Yvo überwältigend für sich. Er erturnte sich mehr als 1 Punkt vor seinem Herausforderer aus Kleefeld. Sein Vereinskamerad Jakob musste sich hier mit der „roten Laterne“ zufriedengeben. Genauso verhielt es sich am Barren. Allerdings war der Punktabstand hier geringer. An den Ringen wurde Yvo erneut Zweitplatzierter und Jakob Dritter. Am Sprung erreichte Jakob Platz 3 und Yvo lag knapp hinter ihm. Schlussendlich gewann den Wettkampf ein Mitstreiter aus Kleefeld vor Yvo Vehling, der Vizemeister wurde und Jakob Kammel, der sich den Platz 3 sicherte. Im Wettkampf der Männer Jahrgang 2006 und älter gingen lediglich Till Krautzig und Niclas Brinkmann an die Geräte. Mitstreiter aus anderen Vereinen blieben leider dem Wettkampfgeschehen fern. Till errang nicht überrraschend Platz 2 hinter seinem Freund und Vereinskameraden Niclas, der seit geraumer Zeit das Aushängeschild im TC Jahn Hehlen ist. Mit Handstand an den Ringen und Doppelsalto Abgang galt seine Übung an diesem Gerät als hochkarätig. Doch auch an den anderen Geräten lohnt es sich bei Niclas hinzuschauen. Er wird seine Übungen in Kürze bei den Vereinsmeisterschaften am 31.05.2024 in heimischer Halle präsentieren und eine Woche zuvor mit seinen Vereinskollegen um Medaillen bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften fiebern.

-Fotos folgen-