Wir – der Herbsttraum geht in Erfüllung…

Hehlener Gerätturner steigen auf

Auf Platz 1 von links nach rechts (Niklas Brinkmann, Mika Schelenz, Jasper Krautzig, Yvo Vehling und Till Krautzig)

Ein lange erhoffter und schon vielfach geglaubter Traum geht endlich in Erfüllung. An der Niedersächsischen Gerätturn-Kür-Liga ist der TC Jahn Hehlen zwar schon seit Jahrzehnten beteiligt aber erstmalig gelang aus eigenen Reihen eine Beteiligung mit Aufstieg in die nächst höhere Klasse.

Der heutige TC-Jahn-Trainer, Dirk Lienig, turnte während der 90er Jahre beim MTV 49 Holzminden und wurde vom damaligen Trainer, Harald Braun, als 20-jähriger in die Mannschaft der Landesklasse aufgenommen. Damals gelang auch ein Sieg in die Landesliga.

Jahre später war dann Torsten Pretschner Hehlens Aushängeschild, der zusammen mit Athleten aus Holzminden in der Liga sein Bestes gab.

Danach entwickelte sich in Hehlen etwas, dass man fast schon hätte als eigene Mannschaft bezeichnen können. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kooperierte man aber erst einmal mit Rinteln und heimste gemeinsame Erfolge ein.

Am Ende wollten die Hehlener erstmalig selbst eine Mannschaft stellen, weil genügend Turner in eigenen Reihen vorhanden waren.

Es erfolgte nach einem langen Atemzug ein neuer Durchstart. Somit war man nunmehr vier Jahre in der Verbandsklasse am Set und erhoffte sich dabei jedes Mal einen Aufstieg, da man dreimal als Zweitplatzierter hervorging.

Nach Pandemie und veränderten Wettkampfbedingungen wurde nunmehr ein Traum wahr, auf die Turner samt Trainer seit geraumer Zeit hin fieberten.

Ziel geschafft! Die Hehlener Turner gewannen als einziger Verein in der Verbandsklasse drei von drei Wettkämpfen in Folge. Die Mitstreiter-Teams aus Osnabrück, Braunschweig und Oldenburg wechselten sich bei den Platzierungen um die Ränge 2 – 4 stets ab.

Fast jedes Mal hatten die Hehlener an den einzelnen Geräten die Nase vorn. Von 216 möglichen Gerätepunkten holten die Jung´s von Lienig 208. Lediglich 8 mögliche Punkte gaben sie an die übrigen Mitstreiter ab. Die zweitplatzierte Mannschaft aus Braunschweig holte 170 Gerätepunkte, die übrigen Teams lagen nochmals deutlich dahinter.

Jahre des Trainings zahlten sich aus und im Hehlener Lager ist die Freude überaus groß, dieses Aufstiegsziel erstmals erreicht zu haben.

Das Hehlener Aufgebot umfasst die Turner Mika Schelenz, wohnhaft in Klein Berkel, Jahrgang 2010. Als jüngster der Mannschaft ging er an die Geräte Boden, Pauschenpferd, Sprung und Reck an den Start. Beim ersten Wettkampf gelang ihm ein Einzug ins Mannschaftsergebnis am Boden.

Jakob Kammel, Jahrgang 2007, wohnhaft in Kemnade wurde in der Mannschaft am Sprung, Barren, Reck und an den Ringen eingesetzt. Einmal erreichte er einen Einzug in die Mannschaftswertung am Sprung und zweimal am Reck. Beim dritten Wettkampf fiel er leider krankheitsbedingt aus.

Als weiterer 2007er trat der Hehlener Yvo Vehling beim letzten Wettkampf sogar an allen Geräten an den Start. Beim ersten Wettkampf in Einbeck zog er ausschließlich am Barren in die Vereinswertung ein. In Vinnhorst kam er viermal in die Vereinswertung, genauso am Endkampf, dem Finale!

Lienigs Co-Trainer, Till Krautzig, Jahrgang 2003 turnt 2022 erstmals einen Sechskampf. Er erreichte beim letzten Wettkampf fünfmal eine Wertung für das Mannschaftsergebnis. Am Sprung war er sogar bester Turner seiner Mannschaft.

In der Vorstellung des Teams fehlen dann noch die Punktejäger für die Hehlener. Jasper Krautzig, Tills Bruder, Jahrgang 2002, inzwischen Student und trotzdem weiterhin für Hehlen am Start. Mit seinen Ergebnissen im Sechskampf bei allen Wettkämpfen erzielte er achtzehn Mannschaftszähler. Außerdem wurde er beim dritten Wettkampf bester Turner von allen Beteiligten.

Sein Vereinskamerad Niclas Brinkmann verfehlte bei diesem letzten Wettkampf die Punkte von Jasper. Er turnte am Sprung auf Risiko und turnte erstmalig einen Tsukahara über den Sprungtisch. Dieser gelang noch nicht ganz zufriedenstellend, daher lagen seine Punkte hinter denen, die er zuvor erreichte.

Niclas führt mit seinen Einzelwertungen am Boden, Pauschenpferd, Barren und Reck die Spitze an; nicht nur im Hehlener Team, sondern auch in der gesamten Liga. Auf ein erfolgreiches 2023…